Bau eines Amerikanischen Windrades

Zur Geschichte:

Die amerikanische Windrad (Westernmill) wurde 1854 von Daniel Halladay als vielflügeliges Windrad entwickelt. Dieser Windradtyp wurde hauptsächlich im windärmeren Binnenland Nordamerikas zum Antrieb von Wasserpumpen eingesetzt.
Charakteristisch für die Westernmill sind der hohe Gitterturm und die Flügelrosette mit bis zu 150 Blättern oder Schaufeln aus gebogenem Blech. Die Westernmill entsprach als erste in der Geschichte der modernen Windenergie und den neuen Qualitätsansprüchen. Sie war nicht nur das erste industriell in Serie und vollständig aus Metall gefertigte Windrad; sie war auch die erste Windkraftanlage, die vollautomatisch und ohne jede Betreuung betrieben werden konnte.



Klick Hier ein Windrad zur Betreibung eines Wasserturmes


Und nun zu meinem Selbstbau:

Auf eine Westernanlage gehört auch solch ein Windrad. Nach einigen Recherchen im Internet und den Foren, habe ich mich für einen einfachen Nachbau aus Alumaterial entschieden. Als Material habe ich verwendet: Winkelprofil 7X7X1mm sowie Flachprofil 7X1mm. Das Windrad stammt aus der Produktion von Playmobil und habe es bei E.... ersteigert. Das Rad ist in beiden Richtungen Kugelgelagert.

Klick Hier das fertige Modell: Klick Ein paar Ausstattungen werden noch erfolgen

Und noch ein paar Bilder vom Bau:

Klick Klick Klick Klick


Wer Interesse am Nachbau hat !!!!!!!!!!!!!!! Viel Spaß


Klick Klick