Der Süd-Osten
Bewährte Wanderwege im Süden und Süd - Osten von Erfurt

Eine Variante auf romantischen Waldwegen zum Riechheimer Berg zu gelangen, erlaubt der regionale Wanderweg Erfurt - Riechheimer Berg . Die Länge der Strecke beträgt ab Straßenbahnhaltestelle Drosselberg 11 km. Eine neue Fußgängerbrücke über die Autobahn hat zur Veränderung der Strecke geführt. Die alte Brücke "Jägerstieg" musste in den 70er Jahren abgerissen werden. Mit der neuen Brücke ist der beliebte "Mittelweg" einer ehemals beliebten Route wieder erstanden.

Weiterhin erreichen Sie ab Drosselberg auf dem mit markiertem Wanderweg die Suhle Quelle und nach 12 km die Stiefelburg.

Folgende Wanderwege entstanden neu:

Auf dem regionalen Wanderweg erreicht man von Windischholzhausen aus nach 5 km die Suhle Quelle (Sie ist eine Karstquelle, gespeist aus den Gesteinen des Willroder Forstes) und nach weiteren 3 km auf vorgenannten Wanderweg die Straßenbahnhaltestelle Drosselberg.

Der Rundwanderweg "Haarberg" erstreckt sich über 11,5 km und verbindet Haarberg, Rohda, Peterbachtal, Niedernissa, Wartberg und Hahnberg. Weite Ausblicke auf das umliegende Land und malerische Waldwege wechseln einander ab.

Letzteres trifft auch auf den Rundwanderweg "Peterbachtal" zu, der sich auf 9 km zwischen Büßleben, Wechselholz, Peterbachtal und Niedernissa erstreckt. Das Peterbachtal, zwischen Büßleben und Rohda gelegen, zeichnet sich durch wertvolle Biotopstrukturen aus. Innerhalb einer ackerbaulich und gewerblich intensiv genutzten Umgebung stellt das Tal mit seinen angrenzenden Halbtrockenrasen, Streuobstwiesen, Auewaldstrukturen und den artenreichen Mischwaldbeständen des Wechselholzes ein Refugium für gefährdete und bestandsbedrohte Pflanzen- und Tierarten dar. Der Peterbach ist ein Karstbach. Er hat sich durch seine Erosionstätigkeit tief in den Muschelkalk eingesenkt. Er führt nur im Frühjahr und nach heftigen Regenfällen Wasser, weil er im Muschelkalk verschwindet und unterirdisch abfließt. Leider ist dieser Wanderweg noch nicht so richtig bekannt. Im Jahre 2001 haben wir aber auf dieser Strecke eine Brücke über den Peterbach gebaut und an einem Steilhang eine Treppe angelegt, so das man nun Bequem spazieren gehen kann. Das Peterbachtal steht unter Naturschutz. Dieser Wanderweg ist ideal gelegen, und Ihr könnt es mir glauben, ein Kleinod.

Einen Abstecher nach Büßleben sollte jeder Orgelliebhaber unternehmen. Der Ort besitzt eine "Stertzing-Orgel"
Inneres der Kirche
die einzige Orgel aus der Zeit um 1700. Mit ihren 28 Registern ist sie in ihrer Größe, die älteste in Thüringen.

Die beiden Hügel "Hahnberg(319m)" und "Wartberg(306m)" sind geologisch Muschelkalksattel der Erfurter Störungszone. Sie zeichnen sich durch ihre mannigfaltige Flora und Erscheinungsformen aus. Man findet hier Streuobstwiesen, Trockengebüsche, Auewaldstrukturen, Ackerränder und Trockenrasen und einen schönen Blick auf die Landeshauptstadt Erfurt.

Der Rundwanderweg "Königsquelle" gestattet eine Kurzwanderung über knapp 3 km rund um den Haarberg und trägt folgendes MarkierungszeichenGelber Kreis . Beginnend am Parkplatz der Raststätte Am Haarberg .Bzw. am Bratwurststand. Direkt an der Königsquelle lädt ein Rastplatz zum verweilen ein.



Genieß Deine Vesper in der Pause und nimm die Reste mit nach Hause!

Lass Tier und Pflanze stets in Ruh', sie sind Geschöpfe so wie Du!


Klick Klick Klick