20670
Schienenreinigung
50040

Schienenreinigung? ein altes Thema, und doch immer wieder Aktuell.

Meine ersten 3Jahre kam ich mit der Handreinigung hin, aber nun brauchte ich auch was "Elektrisches".Die Schienenreinigungslok

von LGB, die bestimmt das beste ist, kam bei mir aus Kostengründen nicht in Frage.

Angeregt von den vielen Selbstbau-Varianten, die in den verschiedenen Foren beschrieben werden,

Buntbahn Forum:

Spassbahn Forum:

Gartenbahn Forum: (und hier jeweils unter Schienenreinigung suchen)

habe ich mich, auch für einen Selbstbau entschieden. Meine Idee war; den Reinigungsmotor von der Schienenreinigungslok zu

verwenden. Zunächst habe ich mir über LGB den Reinigungsmotor schicken lassen, und verschiedenes ausprobiert. Ein Waggon,

zunächst von Toytrain, schien mir am günstigsten zu sein. War aber zu klein. Ein anderer Waggon, siehe Bild, passte hervorragend.

Auf den folgenden Bildern kann man bestimmt alles erkennen. Zu erwähnen wäre noch, ich habe das ganze Digitalisiert und

wird mit Strom über die Loksteckdose betrieben. Die ersten Versuche die bereits im Sommer erfolgten waren sehr zufrieden stellend.


Klick


Klick Klick Klick Klick
Eine Entsprechende Lackierung erfolgt noch.
Klick Klick