GN-15

Auf meiner Anlage habe ich, wie es sich auf einer "Westernanlage" gehört, auch eine "Goldmine".
Durch die vielen Informationen im Internet, und Ausstellungen, war mein Wunsch, solch eine Feldbahn oder Grubenbahn in Spur "GN-15" zu Bauen.
Viele Probleme standen an, z.B. "Freilandtauglichkeit". Was für Schienen nimmt man. Im gesamten Internet habe ich keine GN15 Anlage im Freien gefunden. Hier habe ich erst H0-Experten gefragt welche Schienen in Frage kommen. Alte "Fleischmann"-Gleise hat man mir gesagt. Diese sind aus Messing. Bei einem Händler bin ich fündig geworden.
Nun stand das nächste Problem an. Was für eine Lok nimmt man, Ich habe ja das Dampflok-Zeitalter
des "Wilden Westen".
Ich habe mich für eine Diesellok entschieden, denn die gab es ja auch schon zu Dampflok-Zeiten und man kann sie auch schön Tunen und so auf "amerikanisch" Trimmen. Hier muß ich gestehen, dies ist mein "Erstes" Lokprojekt und es sollte auch "Wetterfest" werden.
Auf der Page von Marcel Ackle http://www.feldbahn-modellbau.ch/ habe ich genau das richtige gefunden.
Übrigens eine sehr Interessante Seite.
Nun brauchte ich nur noch einen Bauplan, und den fand ich bei Oliver Zoffi
http://www.zoffi.net/MOBAZI/mobazi-start.htm
Und das Ergebnis könnt Ihr nun Hier verfolgen:
Hier meine Grundbausteine
Ein H0 Getriebe
EinRahmen und ein
GN15 Modell in Papier
Der "Rahmen"
aus Kupferblech gelötet
Eine "Stellprobe"
mit Papiermodell
Eine weitere "Stellprobe"
Eine weitere
"Stellprobe" Rahmen mal
"Rot" gestrichen

Das Papiermodell
wurde auf
Messingblech übertragen
Die linke Seite Teilweise zusammengebaut Eine Teilprobe mit Figur Von der anderen "Seite" Ein weiterer "Baufortschritt" Ansicht von links Hinten
Aus dieser H0 Lampe
werden die Lampen
für meine "Diema"
Mitverschiedenen
"Ausstattungen"
andere Seite Der "Schornstein "Schornstein" angebracht Aus dieser Figur
habe ich den
"Lokführer" gefertigt
Beide Arme abgesägt,
und zwischen den
Beinen aufgesägt.
Kopf abgesägt.
Kopf und Arm angeklebt,
linker Arm beweglich.
Beine gespreitzt
und ausgefült
weitere Ausstattung;
"Bremshebel"
und "Steuer"
Detail Detail Detail
gn15 Gn15Lok.wmv
Ein paar
"Farbkleckse"
angebracht
Die "erste Probefahrt" Video der Lok
(Die Qualität ist nicht
besonders)


Klick Klick