Home
Am Anfang
Details
Stammtisch
Tipps
Fahrzeuge
Digitales
Bilder

Wie alles begann!!
Nun wie kommt man zu einer Gartenbahn !!!

Der Ursprung liegt auch in meiner Kindheit, da besaß ich eine Elektrische Eisenbahn in der Spurweite H0. Durch ständige Erweiterungen und mit Hilfe meines Vater und meiner Mutter wurde es immer Umfangreicher. Auf einer Grundplatte von 2,50 X 1,25 Metern haben wir sie fest aufgebaut. Damit man sie auch transportieren kann wurde sie in 3Teile aufgebaut. Da ich Fernmeldemonteur gelernt habe, hatte ich auch Erfahrung mit Relais und so habe ich mittels Relais eine Halbautomatische Zugführung gebaut. Aber während meiner Militärzeit habe ich die Anlage komplett demontiert und nie wieder&xnbsp; aufgebaut. Viel Material ging zu meinem Onkel nach Österreich, welcher gerade für seinen Sohn eine Anlage aufbaute. Sie existiert noch heute. Aber aus Platzmangel habe ich mich nie wieder dafür Interessiert, siehe auch Truck-Seite.

Nun wollte es der Zufall das ich wieder zu dem alten Neuen Hobby gekommen bin. Ein Besuch bei der größten Modelleisenbahnausstellung Europas, in Wiehe, wurde die Weiche gestellt. In dieser Ausstellung sind gleich zwei große Anlagen in der Spurweite " G " vertreten. Im ersten Abschnitt, sieht man eine Nachbildung der Harzbahnen, sehr gelungen. Und im zweiten Abschnitt hat man gleich eine ganze Halle der US-Bahnen gewidmet.

In der MOWI-World gibt es ein Highlight ganz besonderer Art in Halle F: Die USA von Ost nach West. Die Grundfläche dieser Anlage nimmt die gesamte Halle F ein, die immerhin eine Länge von 65 Metern, eine Breite von 25 Metern und damit eine Fläche von 1.625 Quadratmetern aufweist. Als Baugröße wurde der Gartenbahnmaßstab 1:22,5 gewählt, da bereits beim Bau der Brockenbahn erste Vorstellungen kamen, wie beeindruckend die Fahrzeuge der Nürnberger Firma LGB in Hinblick auf das gewählte Thema wirken können. Da die Modell-Landschaft stellenweise eine Höhe von bis zu 7 Metern erhält, müssen die Fahrzeuge vor solch einer riesigen Kulisse auch noch gut erkennbar sein und vor allem die enormen Höhenunterschiede bewältigen, die dieser Landschaft nun einmal eigen sind. Im Sortiment von LGB findet sich alles, was eine US-Anlage braucht: von der alten, prächtigen Mogul-Schlepptender lok der Bahngesellschaft "Denver & Rio Grande Railroad" bis hin zu den Gelenkmaschinen der "Uintah Railway". Hier kann man nur sagen, ein Besuch lohnt sich.