Das Barockschloss Molsdorf
Vorderansicht des Schloßes
Das Barockschloß Molsdorf
Die Attraktion des kleinen Ortsteils Molsdorf, zwischen Erfurt und Arnstadt gelegen, ist das Barock-Rokokoschloss. Die vierflügelige, von einem gut acht Hektar großen englischen Garten umschlossene Anlage, gehört ohne Zweifel zu den Sehenswürdigkeiten ersten Ranges in Thüringen. Die reizvolle Geschichte beginnt bereits im 16. Jahrhundert als Wasserburg und erreicht im 18. Jahrhundert mit der Umgestaltung zum repräsentativen ländlichen Wohnschloss ihren Höhepunkt. Bauherr war der preußische Diplomat und Lebemann Gustav Adolf von Gotter, dessen Geist, Witz und künstlerischen Geschmack das Schloß noch heute ausstrahlt. "Es lebe die Freude', war Gotters Lieblingsmotto, das er im nobel ausgestatteten Festsaal des Hauses in alle vier Ecken schreiben ließ. Die Freude währte allerdings nicht lange. 1748 musste er das 1733 erworbene und in den Folgejahren mit großem Aufwand umgebaute Schloß verkaufen. Erst in den 50er Jahren unseres Jahrhunderts begannen Rekonstruktions- und Restaurierungsarbeiten, die Schloß Molsdorf wieder in altem Glanz erstrahlen ließen. Heute ist Schloß Molsdorf, in dem Museum (Di-So 10-17 Uhr stdl. Führungen), Schlosscafe und Parkpavillon zum Besuch einladen, eigentlich zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert  Einen Namen hat sich Schloß Molsdorf- ganz im Gotterschen Sinne - mit seiner gut gepflegten "Erotik-Sammlung" gemacht. Unter Musikfreunden sind die Kammerkonzerte und die Molsdorfer Parkkonzerte ein Begriff. Molsdorf ist etwa 15 Kilometer von Erfurt entfernt. Sie rreichen es über Erfurt-Bischleben in Richtung Neudietendorf
Die Brücke Besuchen sollten sie aber auch die Marienthalbrücke in unmittelbarer Nähe. Graf Gotter ließ sie Anno 1752 erbauen. Wer jetzt eine Pause benötigt  sollte in der gegenüber liegenden Gaststätte Marienthal  eine Rast einlegen.


Genieß Deine Vesper in der Pause und nimm die Reste mit nach Hause!

Lass Tier und Pflanze stets in Ruh', sie sind Geschöpfe so wie Du!


Klick Klick Klick