Bewegliche Figuren

Angeregt durch einen Beitrag im Gartenbahnforum, man suchte bewegliche Figuren der Firma "MARILET". Und einem darauf folgendem Besuch in Leipzig, zur "Hobby-Messe", wo ich solche Figuren in Aktion sah. Entschloss ich mich, solche Figuren selber zu Bauen. Am Stand von LGB gab es ja sehr Preisswerte Figuren zu Kaufen. Ein Paar Tüten dieser Figuren habe ich erworben. Die Figuren der Firma "MARILET" werden durch Magnete gesteuert???? und durch eine Elektronik mit Sound gesteuert. Diese Variante kam nicht in betracht, da mir dieses zu aufwändig erschien, Ich wollte dieses mechanisch ausführen und durch einen Motor oder Weichenantrieb realisieren. Der erste Versuch schlug fehl. Ich überdachte noch einmal alles und baute mir folgende Figur zur Probe.

Als erstes habe ich beide Arme abgetrennt, verschiedene Bohrungen in den Rumpf gebohrt und aus Kupferrohr (4mm), Messingdraht (2,5mm) und Messingdraht (1mm) mir eine Antriebsmechanik gebaut, siehe Bilder.

Klick auf Bild um zu Vergrößern Aus dem soll mal eine Bewegliche Figur werden ??? Klick auf Bild um zu Vergrößern Einfach beide Arme abgesägt

Klick auf Bild um zu Vergrößern Hier sieht man die verschiedenen Bohrungen

Die Bohrung im Rücken ist dazu da , damit man den Bewegungsdraht besser in die Achse einhängen kann. Vielleicht kann man dieses auch anders lösen!!!!!!!!

Klick auf Bild um zu Vergrößern Die Achse, an deren Enden die Arme kommen, ist aus 2,5mm Messing. Die Öse aus 1mm Messing, und eingelötet.

Hier ist die Achse bereits im Führungsrohr, aus Kupfer 4mm. Klick auf Bild um zu Vergrößern

Klick auf Bild um zu Vergrößern Klick auf Bild um zu Vergrößern Diese beiden Bilder zeigen wie die Achse mit Führungsrohr im Körper eingebaut sind


Auf der linken Seite ist die Mechanik noch zu lang, habe sie aber extra länger gelassen, damit man sie bündig ablängen kann. Die Länge richtet sich jeweilig nach der Größe der Figur.

Klick auf Bild um zu Vergrößern Klick auf Bild um zu Vergrößern Hier habe ich mal einen Arm aufgesteckt, um die Leichtgängigkeit zu Testen, das ging besser als ich vermutet hatte. Danach habe ich die linke Seite bearbeitet und den Arm angebracht. Ursprünglich wollte ich nur einen Arm bewegen, und den anderen dann wieder einkleben. Aber es bot sich halt an den anderen auch beweglich zu gestalten.

Klick auf Bild um zu Vergrößern Klick auf Bild um zu Vergrößern Und nun mal auf eine Bank gesetzt, und die Hände - stellung zum Vergleich.


Natürlich muß die Figur noch bemahlt werden und der Rücken muß irgendwie verklebt werden. Zu guter letzt erfolgt dann der Antrieb. Man kann hier einen Weichenantrieb benutzen, der schaltet dann aber Ruckartig. Oder man nimmt einen elektromotorischen Antrieb, dann werden die Arme natürlicher bewegt. In den folgenden Bildern habe ich der Figur eine Zeitung in die Hand gedrückt.

Klick auf Bild um zu Vergrößern Klick auf Bild um zu Vergrößern


Klick auf Bild um zu Vergrößern Nach der Farbbehandlung Klick auf Bild um zu VergrößernBank von unten mit Umlenkhebel Klick auf Bild um zu Vergrößernvon der Rückseite

Klick auf Bild um zu Vergrößern Antriebseinheit im Gebäude (Weichenmotor) Klick auf Bild um zu Vergrößern In Position


Und so sieht es Fertig aus

Klick auf Bild um zu Vergrößern


Eine weitere Figur:
Der Schrankenwärter genannt "Kurbelheini"
Diese Figur mit
beweglichem Arm ist
der Ausgangspunkt
Die Beine vom Rumpf
durchgetrennt
Mit dem Dremel
Hohl ausgeschliffen
Beine konisch
angeschliffen
Eine Bohrung im
Rumpf für die Feder,
um die Beine anzuhängen
Feder eingehängt,
eingefädelt und am
Oberarm befestigt
"Rumpfbeugen" vorwärts "Rumpfbeugen" rückwärts Unterarm abgetrennt Oberarm Schlitz
eingefräst
Unterarm mit "Gelenk"
versehen
"Gelenk" gebeugt
"Gelenk" gestreckt Figur fertig
nach Vorn gebeugt
Figur fertig
Arm nach Oben
Hier geht es zum Bau der Winde


Viel Spass beim Nachbauen !!!!


Wenn Ihr noch Fragen habt???? Ich beantworte sie gern


Klick Klick